Presseinfo | CSD Aktionswoche startet für mehr Akzeptanz

Comic: Elke R. Steiner | steinercomix.deDer 8. CSD Cottbus, für Cottbus und die Niederlausitz, findet vom 27. Juni bis 2. Juli 2016 statt. Das Motto lautet: „Akzeptanz – ja* - nein – vielleicht - *Pflichtfeld“. Schirmfrau des CSDs ist in diesem Jahr die Bürgermeisterin der Stadt Cottbus, Marietta Tzschoppe.

„Eine Woche lang werden Veranstaltungen rund um queere und trans*-Themen durchgeführt um auf Probleme aufmerksam zu machen, die im Alltag kaum angesprochen werden. Ein Problem ist die Diskriminierung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans*, Inter* und queeren Menschen im Alltag“, sagt Christian Müller, Pressesprecher des CSD Cottbus e.V.

Damit mehr über vielfältiges Leben in Cottbus und im ländlichen Raum gesprochen wird, hängen in Cottbus und in den umliegenden Gemeinden und Dörfern Plakate der 6 CSD-Botschafter_innen. Außerdem haben Ehrenamtliche die Türklinken von Firmen, Vereinen, Schulen, Jugendclubs und Verwaltungen geputzt. Über 140 Organisationen beteiligen sich am 8. CSD Cottbus und unterstützen die Aktionswoche solidarisch, indem sie sichtbar die Regenbogenflagge aufhängen. „Im vorigen Jahr waren 115 Organisationen dabei. Wir freuen uns riesig. Es werden Jahr für Jahr mehr, die unser Anliegen unterstützen“, so Müller.

Die Eröffnung der Prideweek findet am 27. Juni 2016 um 12.00 Uhr am Zentralcampus der BTU statt. Hier wird die Regenbogenflagge durch den Präsidenten Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach gehisst. Im Foyer des Hauptgebäudes wird anlässlich der Aktionswoche die Comic-Ausstellung „Ach, so ist das?!“ mit biografischen Comicreportagen  von homo-, bi-, trans- und intergeschlechtlichen Menschen gezeigt. Wir laden herzlich ein, ein Zeichen für Akzeptanz zu setzen.

Das Projekt CSD Cottbus 2016 für Cottbus und die Niederlausitz wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg (MASGF), sowie durch die Stadt Cottbus und den Landkreis Spree-Neiße.

Infos zum CSD: www.csd-cottbus.info

CSD-Flyer: Download

CSD-Aktionswoche: Programm

CSD-Botschafter_innen: hier klicken

Beteiligte Organisationen: Liste und Landkarte

2016 Schreibzeug 012016 Buch 01

Immer wieder werden wir gefragt: "Was habe ich verpasst? Was macht ihr gerade?" Wir führen ein kleines Blog-Tagebuch. Hier werden wir aktuelle Infos mit Dir teilen.