Grußwort der Cottbuser Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe

Marietta Tzschoppe, Bürgermeisterin der Stadt CottbusLiebe Cottbuserinnen und Cottbuser,
liebe Freundinnen und Freunde,
verehrte Gäste unserer Stadt,

am 3. Juli startet in Cottbus der 9. Christopher Street Day (CSD).
In diesem Jahr strahlt er weit in die Niederlausitz hinein und ist damit Brandenburg weit die größte CSD-Veranstaltung.

Unter dem Motto "Liebe ist bunt" werden zwei Wochen lang bis zum 15. Juli interessante und vielfältige Veranstaltungen und Aktionen in Cottbus und der Niederlausitz geboten.

Sein Motto ist einfach und steht für die Vielfalt der Liebe. Sie ist so bunt wie ein Regenbogen. Egal, wer da wen liebt. Alle Menschen sind Teil unserer Gesellschaft und sind vor dem Gesetz gleich. Das gilt für heterosexuelle, lesbische, schwule, bi-, trans-, intersexuelle oder queere Menschen (LSBTIQ).

Daher dürfen LSBTIQ genauso lieben und leben wie Heterosexuelle auch. Das sollte eigentlich ganz selbstverständlich sein. Das ist jedoch nicht überall auf der Welt so. Wer Menschen des gleichen Geschlechts liebt, lebt in vielen Ländern immer noch gefährlich. In 80 Staaten werden einvernehmliche homosexuelle Handlungen zwischen Erwachsenen kriminalisiert. In einigen Ländern werden sie sogar mit dem Tode bestraft. Daher flüchten LSBTIQ aus muslimischen Ländern oft in die westliche Welt und suchen u. a. in unserer Stadt Schutz und Aufnahme.

 Auch in Cottbus sind manchmal Vorbehalte gegenüber gleichgeschlechtlicher Liebe anzutreffen. Deswegen ist ein gesellschaftliches und politisches Engagement nach wie vor unverzichtbar, um unterschiedliche sexuelle Identitäten und Geschlechter im Bewusstsein der Gesellschaft selbstverständlich werden zu lassen. Deshalb unterstütze ich auch die Aktivitäten des CSD in unserer Stadt. Ich bin froh, dass es immer mehr Menschen gibt, die diese wichtige Arbeit unterstützen.

Herzlich bedanke ich mich beim CSD Cottbus e. V. und den vielen Unterstützenden. Sie haben wieder ein interessantes Programm entwickelt. Ich wünsche allen einen erfolgreichen neunten Christopher Street Day und freue mich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


Ihre


Marietta Tzschoppe

Wir entwickeln...

2017 Button entwickeln web

Die Entwicklung von Konzepten für Kampagnen, Workshops und Aktionen nehmen wir selbst in die Hand.

Wir dokumentieren...

2017 Button dokumentieren web

Unsere Aktionen, Erfolge und unsere Herausforderungen dokumentieren wir. Prozesse werden visualisiert und damit leichter verständlich.

Wir engagieren uns für HIV-positive Menschen

2017 Button AIDS Hilfe web

Wir engagieren uns für mehr Akzeptanz von HIV-positiven Menschen.

Wir begleiten...

2017 Button Begleitung web

Wir begleiten Opfer von Homo- und Trans*phobie in schwierigen Lebenslagen.

Wir fordern...

2017 Button Demo web

Wir gehen gemeinsam auf die Straße und nutzen unser Demonstrationsrecht. Wir machen so zum Beispiel auf Probleme aufmerksam.

Wir gedenken...

2017 Button Erinnern web

Wir gedenken der Opfer von LSBTIQ*- Gewalt- und Hassverbrechen, die gestorben sind.

Wir informieren...

2017 Button informieren web

Die Allgemeinbevölkerung informieren wir über LSBTIQ-Lebensweisen.

Wir netzwerken...

2017 Button Zusammenarbeit web

Wir pflegen den Kontakt zu unseren Partner_innen und arbeiten vertrauensvoll im Netzwerk zusammen.

Wir schützen...

2017 Button Schutzraum web

Wir stärken und schützen uns gegenseitig. Wir bieten Entwicklungs- und Schutzräume für LSBTIQ*-Menschen an.

Wir bilden...

2017 Button Workshop web

Wir bilden aus und klären auf. In Workshops, Foren oder bei Projekttagen gehen wir auf Interessierte zu.

Wir beraten...

2017 Button beraten web

Wir beraten, zum Beispiel beim Coming Out. Wir vermitteln Hilfeangebote.

deenpl
joomla vector social icons

Termine

26 Sep 2018
17:00 - 19:00
Trans*-Stammtisch
Regenbogenkombinat Brandenburg c/o Kulturzentrum "Bunte Welt"

05 Okt 2018
19:00 - 21:00
Lesben-Stammtisch
Regenbogenkombinat Brandenburg c/o Kulturzentrum "Bunte Welt"

08 Okt 2018
18:30 - 20:30
4. CSD FORUM | CSD2019
Regenbogenkombinat Brandenburg c/o Kulturzentrum "Bunte Welt"

16 Okt 2018
17:00 - 19:00
Trans*-Stammtisch
Regenbogenkombinat Brandenburg c/o Kulturzentrum "Bunte Welt"

19 Okt 2018
18:00 - 21:00
Schwulen-Stammtisch
Regenbogenkombinat Brandenburg c/o Kulturzentrum "Bunte Welt"