2017 CSDCB Botschafter V01 webLesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*, Inter* und queere Menschen (LSBTIQ) berichteten in der Vergangenheit immer wieder davon, dass LSBTIQ kaum sichtbar sind. In der Öffentlichkeit kommen Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*, Inter* und andere queere Menschen kaum vor. Deren Wünsche, Forderungen, Ängste, Probleme und Themen werden kaum öffentlich diskutiert. Das wollen CSD-Botschafter_innen ändern.

CSD Botschafter_innen

  • vertreten LSBTIQ-Menschen,
  • kämpfen für die Rechte der LSBTIQ-Menschen im öffentlichen Raum,
  • repräsentieren den CSD in der Aktionswoche,
  • planen (schriftlich) ihre eigene Darstellung,
  • stellen sich in Fotos/Videos dar,
  • helfen bei der Organisation von LSBTIQ-Veranstaltungen,
  • sind präsent an Veranstaltungen der Aktionswoche und bei der CSD-Demo,
  • sind vor und während der Aktionswoche ansprechbar.

Du verspürst den Wunsch, etwas zu tun? Du willst nicht nur reden, sondern auch handeln? Dir ist es wichtig, in die Öffentlichkeit zu treten und wahrgenommen zu werden? Die Aufgaben der CSD-Botschafter_innen interessieren Dich?

Dann ist es vielleicht an der Zeit, dass Du einen Schritt machst.

CSD Botschafter_in sein ist mehr, als "nur" gefilmt, fotografiert und angesprochen zu werden. Die Rolle verlangt ein hohes Maß an Engagement, Respekt, Durchhaltevermögen, Achtsamkeit und Teamgeist.

2018 Elfi 01 webWie kannst Du CSD-Botschafter_in werden?

  1. Du musst mindestens 18 Jahre alt sein
  2. nimm Dir Zeit und kläre mit Dir selbst, inwieweit Du die oben genannten Punkte ausfüllen kannst. Frage auch andere, wie sie Dich einschätzen
  3. Bewerbe Dich als CSD-Botschafter_in über das Online-Formular
  4. sei präsent und ansprechbar bei den monatlichen CSD Foren
  5. gib dem CSD Forum, also den Teilnehmenden, die Möglichkeit, Dich näher kennen zu lernen
  6. nutze Veranstaltungen des CSD Cottbus e.V., um Dich einzubringen - pack mit an
  7. das CSD Forum entscheidet zu gegebener Zeit, ob Du (schon) bereit bist, CSD-Botschafter_in zu werden
  8. wenn Du noch nicht bereit bist, bleib am Ball, vielleicht bist Du im Jahr darauf einen Schritt weiter

Wenn Du Fragen hast, die bis jetzt noch nicht geklärt werden konnten, dann frag uns.

Facebook: facebook.com/csdcottbus

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

deenpl