für eine demokratische Gesellschaft
Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*feindlichkeit (IDAHOBIT)
Für eine starke Demokratie - wir leisten Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit.

Kaffee und Kuchen zum Tag der Nachbarn im Regenbogenkombinat Cottbus

Wir beteiligten uns am 20. Mai 2022 am Tag der Nachbarn und freuten uns über unsere Gäste. Zum fünften Mal wurde deutschlandweit zu mehr Gemeinschaft in der Nachbarschaft aufgerufen.

 

Tag der Nachbarn - Plakat Tag der Nachbarn

Ehrenamtliche des CSD Cottbus e.V. hatten daher die Räume des Regenbogenkombinats und die Herzen geöffnet. Im Vorfeld wurde Kuchen gebacken. Zu Gast waren Menschen des Freizeitclub - ganz unbehindert vom Macht Los e.V. Der Verein unterstützt Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen, ihre Freizeit aktiv und selbst bestimmt zu gestalten. Im Regenbogenkombinat waren auch Gäste des Trans*communitytreffs Niederlausitz. Wir lernten uns ein wenig kennen, hatten gemeinsam Spaß und eine gute Zeit. Gern nehmen wir die Einladung des Freizeitsclubs an und besuchen schon bald unsere Nachbarn in der Lipezker Straße 48. Der Tag der Nachbarn ist eine Aktion der nebenan.de Stiftung gemeinnützige GmbH.

Wir entwickeln...

2017 Button entwickeln web

Die Entwicklung von Konzepten für Kampagnen, Workshops und Aktionen nehmen wir selbst in die Hand.

Wir dokumentieren...

2017 Button dokumentieren web

Unsere Aktionen, Erfolge und unsere Herausforderungen dokumentieren wir. Prozesse werden visualisiert und damit leichter verständlich.

Wir engagieren uns für HIV-positive Menschen

2017 Button AIDS Hilfe web

Wir engagieren uns für mehr Akzeptanz von HIV-positiven Menschen.

Wir begleiten...

2017 Button Begleitung web

Wir begleiten Opfer von Homo- und Trans*phobie in schwierigen Lebenslagen.

Wir fordern...

2017 Button Demo web

Wir gehen gemeinsam auf die Straße und nutzen unser Demonstrationsrecht. Wir machen so zum Beispiel auf Probleme aufmerksam.

Wir gedenken...

2017 Button Erinnern web

Wir gedenken der Opfer von LSBTIQ*- Gewalt- und Hassverbrechen, die gestorben sind.

Wir informieren...

2017 Button informieren web

Die Allgemeinbevölkerung informieren wir über LSBTIQ-Lebensweisen.

Wir netzwerken...

2017 Button Zusammenarbeit web

Wir pflegen den Kontakt zu unseren Partner_innen und arbeiten vertrauensvoll im Netzwerk zusammen.

Wir schützen...

2017 Button Schutzraum web

Wir stärken und schützen uns gegenseitig. Wir bieten Entwicklungs- und Schutzräume für LSBTIQ*-Menschen an.

Wir bilden...

2017 Button Workshop web

Wir bilden aus und klären auf. In Workshops, Foren oder bei Projekttagen gehen wir auf Interessierte zu.

Wir beraten...

2017 Button beraten web

Wir beraten, zum Beispiel beim Coming Out. Wir vermitteln Hilfeangebote.

joomla vector social icons