für eine demokratische Gesellschaft
Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*feindlichkeit (IDAHOBIT)
Für eine starke Demokratie - wir leisten Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit.

das macht Sinn - queere Bildungsarbeit am DEB Cottbus

Das Deutsche Erwachsenen Bildungswerk - DEB ermöglichte in Kooperation mit dem CSD Cottbus e.V. am 28. Juni einen Projekttag rund um Themen der "sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt". Rund 20 werdende Erzieher:innen hatten sich zum Seminar angemeldet.

 

 Bildung unter'm Regenbogen Bildung unter'm Regenbogen Bildung unter'm Regenbogen

"Wer sich mit Vielfaltsthemen beschäftigt, setzt sich auch mit der persönlichen Haltung auseinander", sagt Fortbildungsreferent Christian Müller vom CSD Cottbus e.V.. "Zukünftige pädagogische Fachkräfte sollten sich in jedem Falle regelmäßig zu Themen der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt fort- und weiterbilden. Es macht total Sinn, im Rahmen von Projekttagen oder kleinen Sequenzen den Gedanken, Fragen und Antworten Raum zu geben."

Die Teilnehmenden tasteten sich an komplexe Themen heran. Bekannte und unbekannte Begriffe wurden geklärt. Es gab Beispiele zu diskutieren und aktuelle Herausforderungen zu beleuchten. Das Seminar bot Gelegenheit, sich gegenseitig auszutauschen und auch problematische Erfahrungen zu teilen. Wie sich pädagogische Fachkräfte gut aufstellen können, um Menschen in Würde zu begegen und was sie im Falle von homo- und trans*feindlichen Reaktionen z.B. bei der Arbeit mit Klient:innen und unter Fachkräften tun können, war am Ende des Seminars klar. 

Herzlichen Dank an alle, die dieses Angebot ermöglicht haben.

Wir entwickeln...

2017 Button entwickeln web

Die Entwicklung von Konzepten für Kampagnen, Workshops und Aktionen nehmen wir selbst in die Hand.

Wir dokumentieren...

2017 Button dokumentieren web

Unsere Aktionen, Erfolge und unsere Herausforderungen dokumentieren wir. Prozesse werden visualisiert und damit leichter verständlich.

Wir engagieren uns für HIV-positive Menschen

2017 Button AIDS Hilfe web

Wir engagieren uns für mehr Akzeptanz von HIV-positiven Menschen.

Wir begleiten...

2017 Button Begleitung web

Wir begleiten Opfer von Homo- und Trans*phobie in schwierigen Lebenslagen.

Wir fordern...

2017 Button Demo web

Wir gehen gemeinsam auf die Straße und nutzen unser Demonstrationsrecht. Wir machen so zum Beispiel auf Probleme aufmerksam.

Wir gedenken...

2017 Button Erinnern web

Wir gedenken der Opfer von LSBTIQ*- Gewalt- und Hassverbrechen, die gestorben sind.

Wir informieren...

2017 Button informieren web

Die Allgemeinbevölkerung informieren wir über LSBTIQ-Lebensweisen.

Wir netzwerken...

2017 Button Zusammenarbeit web

Wir pflegen den Kontakt zu unseren Partner_innen und arbeiten vertrauensvoll im Netzwerk zusammen.

Wir schützen...

2017 Button Schutzraum web

Wir stärken und schützen uns gegenseitig. Wir bieten Entwicklungs- und Schutzräume für LSBTIQ*-Menschen an.

Wir bilden...

2017 Button Workshop web

Wir bilden aus und klären auf. In Workshops, Foren oder bei Projekttagen gehen wir auf Interessierte zu.

Wir beraten...

2017 Button beraten web

Wir beraten, zum Beispiel beim Coming Out. Wir vermitteln Hilfeangebote.

joomla vector social icons