für eine demokratische Gesellschaft
Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*feindlichkeit (IDAHOBIT)
Für eine starke Demokratie - wir leisten Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit.

queere Bildung auf dem Schulhof - Europaschule Guben veranstaltet "Tag der Vielfalt"

Die Europaschule "Marie & Pierre Curie" in Guben veranstaltete am 5. Juli den "Tag der Vielfalt". Die Schule trägt den Titel "Schule ohne Rassismus, Schule für Courage". Das Bildungsteam von "Bildung unter'm Regenbogen" wurde eingeladen, eine von rund 20 Stationen zu betreuen. 

 Tag der Vielfalt in Guben an der Europaschule Tag der Vielfalt in Guben an der Europaschule Tag der Vielfalt in Guben an der Europaschule

Der Infostand wurde von Kleingruppen aufgesucht. Die Schüler:innen zogen Karten und erklärten sich gegenseitig Begriffe rund um sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Über einige Bedeutungen wurde diskutiert.

  • Worin besteht der Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz?
  • Was bedeutet es, queer zu sein?
  • Warum hat die Regenbogenfahne am Infotisch noch andere Farben und Streifen?

Diese und andere Punkte wurden in einem lockeren Gespräch aufgegriffen. Mehrfach wechselten die Gruppen und viele unterschiedliche Gedanken und Fragen kamen auf den Tisch. Das ist nicht verwunderlich, denn die Thematik ist ziemlich komplex. "Wie kann man sich das alles merken?", sagte jemand und griff sich an den Kopf. 

Ganz unbekannt ist das Angebot an der Schule nicht, denn erst zuletzt im Winter vorigen Jahres waren wir mit unseren Schulworkshops am Standort unterwegs. Einige konnten sich erinnern.

Herzlichen Dank an alle, die dieses Angebot ermöglicht haben.

 

Wir entwickeln...

2017 Button entwickeln web

Die Entwicklung von Konzepten für Kampagnen, Workshops und Aktionen nehmen wir selbst in die Hand.

Wir dokumentieren...

2017 Button dokumentieren web

Unsere Aktionen, Erfolge und unsere Herausforderungen dokumentieren wir. Prozesse werden visualisiert und damit leichter verständlich.

Wir engagieren uns für HIV-positive Menschen

2017 Button AIDS Hilfe web

Wir engagieren uns für mehr Akzeptanz von HIV-positiven Menschen.

Wir begleiten...

2017 Button Begleitung web

Wir begleiten Opfer von Homo- und Trans*phobie in schwierigen Lebenslagen.

Wir fordern...

2017 Button Demo web

Wir gehen gemeinsam auf die Straße und nutzen unser Demonstrationsrecht. Wir machen so zum Beispiel auf Probleme aufmerksam.

Wir gedenken...

2017 Button Erinnern web

Wir gedenken der Opfer von LSBTIQ*- Gewalt- und Hassverbrechen, die gestorben sind.

Wir informieren...

2017 Button informieren web

Die Allgemeinbevölkerung informieren wir über LSBTIQ-Lebensweisen.

Wir netzwerken...

2017 Button Zusammenarbeit web

Wir pflegen den Kontakt zu unseren Partner_innen und arbeiten vertrauensvoll im Netzwerk zusammen.

Wir schützen...

2017 Button Schutzraum web

Wir stärken und schützen uns gegenseitig. Wir bieten Entwicklungs- und Schutzräume für LSBTIQ*-Menschen an.

Wir bilden...

2017 Button Workshop web

Wir bilden aus und klären auf. In Workshops, Foren oder bei Projekttagen gehen wir auf Interessierte zu.

Wir beraten...

2017 Button beraten web

Wir beraten, zum Beispiel beim Coming Out. Wir vermitteln Hilfeangebote.

joomla vector social icons