für eine demokratische Gesellschaft
Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*feindlichkeit (IDAHOBIT)
Für eine starke Demokratie - wir leisten Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit.

Guben, wir kommen - queere Begegnungen in der Grenzregion

Guben, wir kommen... hieß es am 8. Juli. Wir mussten ein bisschen auf die Tube drücken, denn wir waren spät dran. Auf der Landstraße war gut Verkehr. Von Cottbus nach Guben fährt sich's in 30 Minuten. Guben liegt direkt an der polnischen Grenze. Kurz nach 17.00 Uhr öffneten die Türen des DRK Begegnungszentrums. Ehrenamtliche des CSD Cottbus e.V. sind vor Ort, um eine Anlaufstelle für queere Begegnung, Beratung und zum Kennenlernen zu entwickeln. Heute wurde frisch gepresster Saft mitgebracht. Es gab Leckeres zum probieren. Es wurde gemütlich.

 Regenbogentreffpunkt Guben Regenbogentreffpunkt Guben Regenbogentreffpunkt Guben

"Nach unseren Erfahrungen, dauert es bis zu 12 Monate, bis so eine neue Anlaufstelle bekannt ist und genutzt wird. Wir sind 1x im Monat immer am 2. Freitag ab 17.00 Uhr hier. Manchmal dauert es auch länger, bis sich Leute trauen sichtbar zu werden. Je weniger queeres Leben in der Region erlebbar ist, desto länger ist die Anlaufphase", sagt Christian Müller vom CSD Cottbus e.V.. "Wir nehmen uns die Zeit und schauen Stück für Stück, was wir tun können." Der Regenbogenstützpunkt beim DRK in Guben ist in einer Plattenbaugegend gelegen. Es gibt auch ein bisschen Grün drumherum. Wir sind gespannt, wie sich das im Juni 2022 gestartete Angebot entwickeln lässt.

Danke an alle, die dieses Angebot ermöglicht haben.

Wir entwickeln...

2017 Button entwickeln web

Die Entwicklung von Konzepten für Kampagnen, Workshops und Aktionen nehmen wir selbst in die Hand.

Wir dokumentieren...

2017 Button dokumentieren web

Unsere Aktionen, Erfolge und unsere Herausforderungen dokumentieren wir. Prozesse werden visualisiert und damit leichter verständlich.

Wir engagieren uns für HIV-positive Menschen

2017 Button AIDS Hilfe web

Wir engagieren uns für mehr Akzeptanz von HIV-positiven Menschen.

Wir begleiten...

2017 Button Begleitung web

Wir begleiten Opfer von Homo- und Trans*phobie in schwierigen Lebenslagen.

Wir fordern...

2017 Button Demo web

Wir gehen gemeinsam auf die Straße und nutzen unser Demonstrationsrecht. Wir machen so zum Beispiel auf Probleme aufmerksam.

Wir gedenken...

2017 Button Erinnern web

Wir gedenken der Opfer von LSBTIQ*- Gewalt- und Hassverbrechen, die gestorben sind.

Wir informieren...

2017 Button informieren web

Die Allgemeinbevölkerung informieren wir über LSBTIQ-Lebensweisen.

Wir netzwerken...

2017 Button Zusammenarbeit web

Wir pflegen den Kontakt zu unseren Partner_innen und arbeiten vertrauensvoll im Netzwerk zusammen.

Wir schützen...

2017 Button Schutzraum web

Wir stärken und schützen uns gegenseitig. Wir bieten Entwicklungs- und Schutzräume für LSBTIQ*-Menschen an.

Wir bilden...

2017 Button Workshop web

Wir bilden aus und klären auf. In Workshops, Foren oder bei Projekttagen gehen wir auf Interessierte zu.

Wir beraten...

2017 Button beraten web

Wir beraten, zum Beispiel beim Coming Out. Wir vermitteln Hilfeangebote.

joomla vector social icons