Back to Top
 
 
 
 

Fachforum oder doch lieber eine kleine Fortbildung? Vielfalt in der Schule und Jugendarbeit ist komplex

Fachforum oder doch lieber eine kleine Fortbildung? Vielfalt in der Schule und Jugendarbeit ist komplex

Brauchst Du ein bisschen Extra-Wissen rund um LSBTIQ* - Lebensweisen? Wir nehmen uns Zeit und steigen entspannt ins Thema ein.

Jugendliche wachsen in heteronormativen Zusammenhängen auf. Ihr Umfeld ist geprägt von Erwachsenen und deren Normen, Werthaltungen und Weltanschauungen.

Wir wollen erkunden, welche Rolle Jugendliche mit all ihren Gemeinsamkeiten und Unterschiedlichkeiten in der Jugend(sozial)arbeit und an Schule haben. Pädagogische Fachkräfte tauschen sich zu queeren Themen aus. Wir klären Begriffe, geben einen Einblick in die Lebenswelten von Queers und reflektieren die Fachkräfterolle. Wir erarbeiten praxisnahe Tipps und bewegen uns mit Fragestellungen durch die Veranstaltung.

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 06.07.2023 09:30
Ende der Veranstaltung 06.07.2023 14:00
Veranstaltungsort Regenbogenkombinat Cottbus

Für diese Veranstaltung werden keine Anmeldungen mehr angenommen.

Foto: CSD Cottbus e.V.
28. Juni 2023

Queere Bildung zum Gesundheitstag am OSZ II Spree-Neiße

Mehrere hundert Menschen standen am 28.06.2023 vor dem Oberstufenzentrum II des Landkreises Spree-Neiße. Hier startete gleich der Gesundheitstag. Viele verschiedene Stationen waren vorbereitet. Der CSD Cottbus e.V. hatte Stationsnummer 39 zum Thema: "Völlig normal: sexuelle und…
Foto: CSD Cottbus e.V.
27. Juni 2023

Gesprächsabend mit Pfarrer Simon Klaas - Queer und Religion

Der Gruppenraum im Regenbogenkombinat Cottbus war am 27.06.2023 vielfältig und gut gefüllt. Einige waren zum Gesprächsabend gekommen, weil sie den Pfarrer aus Forst (Lausitz) kennen. Andere waren da, weil sie selbst religiös erzogen wurden und als Queers mit der Kirche gebrochen…