Back to Top
 
 
 
 

Fachkräftefortbildung "Was macht die Familie zur Familie?"

Fachkräftefortbildung "Was macht die Familie zur Familie?"

Braucht ein Kind Mutter und Vater, um gut aufzuwachsen? Reicht eine Mutter und wie verhält sich das mit zwei Müttern?

Manche Familien kommen oft vor – auf Bildern für die Schwimmbadwerbung, in der Gute-Nacht-Geschichte oder der Lieblingsserie. Sie prägen unser Verständnis von Familie. Sie werden mitgedacht, beim Geburtsvorbereitungskurs, der Familienberatung, beim Eintrag in die Geburtsurkunde, der Vaterschaftsanerkennung, dem Elterngeldantrag und den Formularen für die Kita-Anmeldung.

Aber Familie war und ist schon immer vielfältig und viel mehr als das. Und genau darum geht es in diesem Workshop. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf Regenbogenfamilien und ihre Situation in Deutschland. Gemeint sind damit zum Beispiel Familien, die aus zwei Müttern oder zwei Vätern bestehen, in der sich ein Elternteil als trans*, queer oder inter* definiert oder eine heterosexuelle Frau gemeinsam mit einem schwulen Paar ein Kind großzieht. Dazu gehören auch viele Pflege-, Adoptiv-, Co-Parenting- und Patchworkfamilien.

Gemeinsam sehen wir uns die rechtliche und soziale Lage an, setzen uns mit unseren Bildern von Familie, Müttern, Vätern und Eltern sowie Grundbegriffen sexueller und geschlechtlicher Vielfalt auseinander und tauschen uns über unsere Erfahrungen mit vielfältigen Familienkonstellationen aus.

Darüber hinaus wird es eine Auslage einer Vielzahl von Kinderbüchern und Materialien zum Thema Regenbogenfamilie sowie geschlechtlicher und sexueller Vielfalt zum Entdecken und Durchstöbern geben.

Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte (z. B. Erzieher*innen und Mitarbeitende in Familienzentren, Begegnungsstätten, KiTas, Horten, Wohngruppen und Schulen).

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 28.06.2023 12:00
Ende der Veranstaltung 28.06.2023 16:00
max. Teilnehmer 25
Veranstaltungsort Regenbogenkombinat Cottbus

Für diese Veranstaltung werden keine Anmeldungen mehr angenommen.

Illustration: Elke R. Steiner - steinercomix.de
15. April 2024

Aufruf zur Regenbogenfahnenaktion "Wir für Akzeptanz"

Liebe Mitmenschen, wir wollen ein Zeichen für Vielfalt, Liebe und Respekt in der Region Cottbus, Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz setzen. Macht mit und hängt in der Zeit vom 17.06. bis 29.06.2024 eine Regenbogenfahne auf. In dieser Zeit finden die CSD-Aktionswochen des 16.…
signal-2024-04-03-185203_002_q.jpg
03. April 2024

Hingeschaut: Regenbogen-Treffpunkt Cottbus

"Was macht ihr beim Regenbogen-Treffpunkt? Wir waren unsicher und sind heute bei euch und wollten mal gucken kommen."Was wir machen ist genau das hier.... wir kochen, wir essen gemeinsam, wir führen Gespräche und lernen uns kennen. Dabei geht es manchmal um konkrete Themen und…
Foto: CSD Cottbus e.V.
22. März 2024

Frühjahrsputz im Regenbogenkombinat Cottbus

Ehrenamtliche des Regenbogenkombinat Cottbus putzten sich am 22. März 2024 am Nachmittag und Abend durch das Objekt. Der Standort wird von vielen Menschen genutzt. Hier finden Netzwerk- und Selbsthilfetreffen, Beratungen, Foren, Workshops und Fortbildungen statt. Da braucht es…