Storch Viktor und Freund:innen sind am 30. November ab 16:00 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt Cottbus.
Das Maskottchen des AIDS-Hilfe Lausitz e.V. verteilt rote Schleifen. Das Symbol der Solidarität mit HIV-positiven Menschen erinnert daran, dass HIV noch immer ein Thema ist. Die Immunschwächekrankheit ist schwer übertragbar, gut behandelbar und mittlerweile ist die HIV-Therapie so erfolgreich, dass positive Menschen nicht mehr ansteckend sind. Trotz dieser guten Nachrichten bestehen auch Probleme. Die medizinische Versorgung in Brandenburg in Bezug auf HIV ist dünn. Diskriminierungserfahrungen machen noch immer Menschen mit HIV, besonders im medizinischen Bereich. Die Allgemeinbevölkerung hat HIV und AIDS aus dem Blick verloren. Die Finanzierung der Arbeit der AIDS-Hilfe ist seit Jahren unzureichend.
"Wir wollen Aufmerksamkeit erzeugen, Menschen über HIV/AIDS und andere sexuelle übertragbare Krankheiten aufklären und das Stigma rund um AIDS beenden", sagt Storch Viktor. Daher ist der Storch mit seinen Gefiederfreunden anlässlich des WELT-AIDS-TAGes auf dem Weihnachtsmarkt und verbreitet Freude. Das Team hat rote Luftballons, Kondome und auch Süßigkeiten dabei. Storch Viktor wird mit der Spendendose klappern, denn die Geldmittel für die AIDS-Hilfe-Arbeit sind ausgesprochen knapp. Jeder Euro zählt.
Wer spenden möchte. Hier sind die Kontodaten der AIDS-Hilfe Lausitz:
Spendenkonto
Inhaber: AIDSHILFE LAUSITZ
IBAN: DE81 18050000 3000037283
BIC: WELADED1CBN
Bank: Sparkasse Spree-Neiße
Dieser QR-Code kann mit dem Smartphone mit der Banking-App eingescannt werden. Die Überweisung kann dann einfach per Hand erledigt werden.