Back to Top
 
 
 
 

Fachkräftefortbildung "sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein Thema?!" - Grundlagenseminar

Fachkräftefortbildung "sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein Thema?!" - Grundlagenseminar

Unsere Gesellschaft ist vielfältig, auch in Bezug auf Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung.

In unserer Seminarreihe "sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein Thema?!" widmen wir uns grundlegenden und vertiefenden Fragen.

Das Grundlagenseminar hilft beim Nachdenken und Sortieren von verschiedenen Begriffen und Kategorien. Wir befassen uns mit Definitionen und ersten Überlegungen in Bezug auf die Sichtbarkeit und Repräsentanz von marginalisierten Gruppen unserer Gesellschaft. Vielleicht gelingt auch schon ein Blick in die eigene Biografie, das eigene Arbeitsfeld oder über den Gartenzaun. Wir erarbeiten uns Wissen rund um Hilfs- und Beratungsmöglichkeiten, z. B. wenn Diskriminierung, Mobbing oder Gewalt auftreten. Wenn es die Zeit erlaubt, denken wir auch über Handlungsweisen nach. Mehr gibt es dann bei unserem zweiten Termin am 25.06.2024.

Zielgruppe für die Veranstaltung: pädagogische Fachkräfte, Sozialarbeiter:innen, Schulleitungen, Lehrkräfte, Betreuer:innen

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 18.06.2024 10:00
Ende der Veranstaltung 18.06.2024 14:00
max. Teilnehmer 15
Leitung Christian Müller
Veranstaltungsort Regenbogenkombinat Cottbus

Für diese Veranstaltung werden keine Anmeldungen mehr angenommen.

Foto: Sascha Thor
18. Juni 2024

Start der CSD-Aktionswochen zum 16. CSD Cottbus & Niederlausitz

Die CSD-Aktionswochen wurden am 17. Juni 2024 an der BTU feierlich eröffnet. Habt ihr schon die neue Regenbogenbank am BTU-Zentralcampus entdeckt? Die Bank wurde mit dem Start der CSD-Aktionswochen enthüllt und strahlt in tollen Farben. Fotos: Sebastian Thor
Illustration: Elke R. Steiner - steinercomix.de
10. Juni 2024

Aktionswochen - 16. CSD Cottbus und Niederlausitz | 17. - 29.06.2024

Der CSD Cottbus e.V. veranstaltet vom 17. bis 29.06.2024 die Aktionswochen zum 16. Christopher Street Day. Das Motto lautet in diesem Jahr "Wer sich nicht bemerkbar macht, wird nicht mitgedacht." Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*, Inter*, nichtbinäre Personen und Queers leben…
Foto: Stefan Fiedler
02. Juni 2024

Kuchen für Alle - Cottbus bleibt bunt

Engagierte Menschen haben sich am 2. Juni 2024 auf den Weg gemacht und sind dem Aufruf des Bündnisses "unteilbar Südbrandenburg" gefolgt. "Kuchen für Alle", so hieß das Motto der Demo. Was hat es mit dem Kuchen auf sich? Am Ende der Demo gab es Kuchen und Möglichkeiten zum…